Bryce Canyon National Park

Bryce Canyon

Magie der Hoodoos erleben

Der Bryce Canyon ist weltberühmt für seine steinernen Zinnen und Türme in unterschiedlichsten Formen, Farben und Höhen. Landläufig als Hoodoos bezeichnet, stehen diese Figuren mal in Gruppen zusammen und dann wieder allein, erscheinen mit merkwürdigen Gesichtern und regen allesamt die Phantasie an. Die östlichen Abhänge des Bryce Canyon sind förmlich übersät mit diesen einzigartigen Gebilden, die eine einzigartige Magie verkörpern. Diesen Zauber zu erleben, ist zweifellos eines der Highlights einer USA-Reise.

Aussichtspunkte

Die schönsten Ausblicke über die Hoodoos bieten sich von den vier Main Overlooks, die sich oberhalb des zentralen Amphitheaters befinden und durch den Rim Trail miteinander verbunden sind: Sunrise Point, Sunset Point, Inspiration Point und Bryce Point. Die beiden letztgenannten gelten als die besten.

Scenic Drive

Der Scenic Drive führt bis in den Süden des Nationalparks und verbindet weitere Aussichtspunkte. Auf diese Weise lässt sich die Landschaft überaus bequem erkunden, ohne weit gehen zu müssen. Am Ende der Panoramastraße wartet mit dem Rainbow Point nicht nur der höchstgelegene Punkt des Bryce Canyon. Der phantastische Panoramablick über die Abbruchkante mit den Amphitheatern im Norden, die Weiten des Grand Staircase und den markanten Navajo Mountain im Osten und die Vermilion Cliffs im Süden ist quasi der krönende Höhepunkt der Fahrt.

Wandern

Allerdings hat den Bryce Canyon erst richtig erlebt, wer auf Schusters Rappen in die Welt der Hoodoos vorgedrungen und mit diesen bizarren Figuren auf Tuchfühlung gegangen ist. Auf zahlreichen Trails lässt sich diese einzigartige Märchenwelt erkunden. Am beliebtesten sind der Queens Garden Trail und der Navajo Loop, die sich beide auch gut zu einer Rundtour verbinden lassen. Der Navajo Loop führt direkt am Thor’s Hammer vorbei, dem wohl spektakulärsten und bekanntesten Hoodoo im Bryce Canyon.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Fairyland Loop weiter nördlich. Auf diesem Trail lässt sich die Traumlandschaft genießen, ohne vielen anderen Wanderern zu begegnen. Wer auf dem Scenic Drive ganz nach Süden gefahren ist, sollte sich zumindest die kurze Wanderung über den Bristlecone Trail nicht entgehen lassen. Dort trifft man auf bis zu 1.800 Jahre alte Grannenkiefern. Sie sind die ältesten Lebewesen im Park.