Crater Lake National Park

Crater Lake

Der Crater Lake National Park ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet.

Allerdings sind der Nordeingang, der Rim Drive und die Pinnacles Road im Winter, und zwar normalerweise von November bis einschließlich Mai, geschlossen. In dieser Zeit ist der Nationalpark nur über den Südeingang erreichbar und die Straße bis zum Rim Village frei.

$30 Auto / Wohnmobil mit allen Insassen ($25 von November bis Mitte Mai)
$25 Motorrad mit Fahrer und Beifahrer ($15 von November bis Mitte Mai)
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Der Nationalpark befindet sich recht abgelegen im Süden des Bundesstaates Oregon. Der Park wird im Süden von Oregon Highway 62 durchquert. Über diese Straße erfolgt auch die südliche Zufahrt, die ganzjährig möglich ist.

Im Sommer erreicht man den Nationalpark auch von Norden her, und zwar über Oregon Highway 138, von dem die Zufahrt zum Park abzweigt.

Entfernungen zum Crater Lake National Park (South Entrance Station)

Klamath Falls: 53 Meilen / 85 km
Medford: 72 Meilen / 116 km
Bend: 137 Meilen / 220 km
Eugene: 174 Meilen / 280 km
Portland: 280 Meilen / 451 km

Die Wetterbedingungen sind für eine Gebirgsregion typisch. Es ist immer kühler als in tieferen Lagen, wobei im Juli und August Tagestemperaturen jenseits der 20 Grad Celsius normal sind. Im Mai, Juni und Oktober wechseln sich warme Wetterperioden mit kühlen und regenreichen Tagen ab; auch Schnee ist dann möglich. Die Winter, die im Kaskadengebirge normalerweise von November bis Mai dauern, sind schneereich. Zuletzt wurden durchschnittlich mehr als zwölf Meter kumulierte Schneehöhe gemessen.

Die größten Chancen auf beständiges und für einen Besuch ideales Wetter bestehen von Juli bis September. In dieser Zeit kommen auch die meisten Leute in den Park, zumal dann auch alle Straßen und Einrichtungen geöffnet sind. Auch im Winter hat die Gegend ihre Reize. Jedoch ist dann nur die südliche Zufahrt bis zum Rim Village geöffnet, was die Möglichkeiten, Crater Lake zu entdecken, sehr einschränkt.

Mit dem Mazama und dem Lost Creek Campground werden innerhalb der Parkgrenzen in der kurzen Sommerzeit zwei Campingplätze betrieben. Aufgrund des begrenzten Platzangebots ist die Nachfrage hoch. Gleiches gilt für die beiden Lodges im Park, die Crater Lake Lodge und die Cabins im Mazama Village. Auch diese Herbergen sind typischerweise nur von Mai bis September/Oktober offen und trotz hoher Preise häufig ausgebucht. Vor allem die Crater Lake Lodge ist allerdings durchaus eine Sünde wert. Sie befindet sich im Rim Village, direkt am Rande der Caldera.

Günstiger kommt man in Sachen Übernachtung in Medford weg. Die nächstgelegene Stadt von nennenswerter Bedeutung befindet sich aber auch bereits rund eine Autostunde vom Crater Lake entfernt.

Unterkünfte in Klamath Falls*
Unterkünfte in Medford*