Mesa Verde National Park

Mesa Verde

Der Mesa Verde National Park ist außer Neujahr, Thanksgiving und dem 25. Dezember ganzjährig rund um die Uhr geöffnet. An den genannten Feiertagen ist der Park gänzlich geschlossen.

$30 Auto / Wohnmobil mit allen Insassen ($20 vom 23. Oktober bis 30. April)
$25 Motorrad mit allen Passagieren ($15 vom 23. Oktober bis 30. April)
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Die Mesa Verde liegt im Südwesten des Bundesstaates Colorado. Die Zufahrt des Nationalparks befindet sich direkt am U.S. Highway 160, wenige Meilen östlich der Stadt Cortez.

Entfernungen

Cortez: 10 Meilen / 16 km
Durango: 36 Meilen / 58 km
Farmington, NM: 70 Meilen / 113 km
Moab: 124  Meilen / 200 km
Four Corners: 50 Meilen / 80 km
Monument Valley (Navajo Welcome Center): 131 Meilen / 211 km

Die Mesa Verde ist eine Sommerdestination. Vor allem deshalb, weil in den Sommermonaten die geführten Touren zu verschiedenen Cliff Dwellings stattfinden und auch die Region der Wetherill Mesa per Straße erreichbar ist. Man sollte jedoch auf heiße Temperaturen und nachmittägliche Unwetter gefasst sein, vor allem von Juli bis Anfang September. Die Tageswerte übersteigen nicht selten 30 Grad Celsius, allerdings wird es abends schnell recht frisch.

Die Winter sind generell eher mild, doch von Oktober bis Mai kann es zu schweren Winterstürmen kommen. Juni und Oktober sind die Monate mit den meisten Schönwettertagen und versprechen somit beste Bedigungen für einen Besuch; jedoch können im Oktober schon die Führungen durch die Cliff Dwellings eingestellt worden sein.

In der Mesa Verde kann man vom Frühjahr bis in den Herbst hinein auf dem Morefield Campground übernachten. Der privat betriebene Campingplatz ist recht groß und selten vollständig belegt. Von Mai bis ungefähr Mitte Oktober steht ein breites Spektrum an Dienstleistungen zur Verfügung. Im April und von Mitte bis Ende Oktober kann man ebenfalls noch campen, doch sind die Annehmlichkeiten dann erheblich eingeschränkt.

Mit der Far View Lodge verfügt der Nationalpark auch eine vollwertige Herberge. Sie befindet sich direkt im Herzen der Mesa Verde, 15 Meilen (24 km) vom Parkeingang entfernt.

In den Städten der Region stehen zahlreiche Unterkünfte bereit. Insofern empfehlen sich vor allem Cortez, das nur zehn Minuten entfernt liegt, sowie das größere Durango eine dreiviertel Autostunde östlich.

Unterkünfte in Cortez*
Unterkünfte in Durango*