Great Sand Dunes National Park

Great Sand Dunes

Die höchsten Sanddünen Nordamerikas – der Great Sand Dunes Nationalpark ist ein weiteres spektakuläres Natur-Highlight der USA. Es befindet sich in Colorado, genauer gesagt in der südlichen Mitte des Bundesstaates. Umgeben von Bergen, Wäldern, Feuchtgebieten und Grasland, sind die Dünen der Mittelpunkt eines facettenreichen Naturschutzgebiets.

Die meisten Besucher erkunden die Dünen im Bereich des Besucherzentrums. Unterhalb des Parkplatzes fließt der Medano Creek mal als schmales Rinnsal, mal als breiter Strom. An heißen Tagen ist er eine willkommene Abkühlung – insbesondere dann, wenn man sich in dem sehr heiß werdenden Sand der Dünen vielleicht die Füße verbrannt hat.

An den sandigen Hängen jenseits des Creeks tummeln sich an sonnigen Tagen, von denen es in Colorado reichlich gibt, Klein und Groß mit schlittenartigen Gefährten oder Sandboards. Sledding und Sandboadring zählen zu den beliebtesten Aktivitäten in dem Nationalpark. Von dem Spaß, den man hier hat zeugt die Geräuschkulisse, die an ein gut besuchtes Freibad erinnert. Doch dieser Eindruck trügt, denn Great Sand Dunes ist wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge der leisteste Nationalpark der kontinentalen USA.

Überzeugen davon kann man sich selbst. Je weiter man in den ewigen Sand vordringt, desto ruhiger wird es, bis bald nur noch absolute Stille zu hören ist. Die höchsten Dünen des Parks und Nordamerikas, High Dune, Hidden Dune und die 225 Meter hohe Star Dune, befinden sich schon in einiger Entfernung und sind beliebte Ziele all derer, die Ausdauer haben und sich vor einem anstrengenden Fußmarsch nicht scheuen. Nicht minder fordernd, aber gelegen in einer völlig anderen Landschaft sind Touren durch die alpine Bergwelt östlich und nördlich der Dünen.

Great Sand Dunes Steckbrief

Hauptmotiv: Höchste Sanddünen Nordamerikas