Mount Rainier National Park

Mount Rainier

Der Park ist ganzjährig jeden Tag rund um die Uhr geöffnet. Die Zufahrt im Winter in den Nationalpark erfolgt über den Nisqually Entrance im Südwesten.

$25 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Der Mount Rainier Nationalpark befindet sich im Südwesten des Bundesstaates Washington. Die Großstädte Seattle und Portland, Oregon sind nicht allzuweit entfernt, jedoch dauert die Anfahrt von dort durchaus einige Zeit. Der Park mit ungefähr dem Grundriss eines Quadrats verfügt über Zufahrten an allen vier Ecken. Der Haupteingang, über den die meisten Besucher anreisen, ist der Nisqually Entrance im Südwesten. Dies ist auch die einzige ganzjährig mögliche Anfahrtsroute, während es an den anderen Zufahrten in dem lange dauernden Winter zu Einschränkungen bzw. Schließungen kommt.

Die Anfahrt zum Haupteingang im Südwesten (Nisqually Entrance) erfolgt aus Richtung Nordwesten (Seattle/Tacoma) über Washington Highway 7 bis Elbe und von dort weiter in östlicher Richtung auf Highway 706. Aus Richtung Portland fährt man auf der Interstate 5 nach Norden, verlässt sie an der Ausfahrt 68 und folgt U.S. Highway 12 nach Osten bis nach Morton. Von dort weiter nordwärts über Highway 7 bis Elbe und dann weiter nach Osten auf Highway 706 bis zum Parkeingang.

Die nächstgelegenen internationalen Flughäfen sind Seattle (76 Meilen, 122 km) und Portland (137 Meilen, 220 km).

Entfernungen zum Nisqually Entrance

Seattle: 85 Meilen / 137 km
Tacoma: 56 Meilen / 90 km
Olympia: 65 Meilen / 105 km
Portland: 138 Meilen / 222 km

Der Nationalpark wird beeinflusst vom pazifischen Meeresklima. Die Winter sind verhältnismäßig mild und reich an Niederschlag, während es im Sommer vergleichsweise kühl und trocken bleibt. Natürlich bestimmt die jeweilige Höhenlage Temperaturen und hat Einfluss, ob Niederschläge im Winter als Regen oder Schnee ausfallen. In den Hochlagen des Mount Rainier liegt ganzjährig Schnee. Wie allgemein in Gebirgsregionen, können sich die Wetterverhältnisse rasch ändern.

Ideal für einen Besuch ist der kurze Sommerzeitraum, der von Juli bis September reicht. Allerdings sollte man den Park an Wochenenden meiden, da mit enormem Besucherandrang zu rechnen ist. Im Winter ist weniger los, allerdings sind dann auch die Möglichkeiten eingeschränkt. Die meisten Parkstraßen schließen im Winter. Die Paradise Road im Süden des Nationalparks ist zwar ganzjährig befahrbar, wird im Winter aber nachts ebenfalls geschlossen. Von November bis einschließlich April müssen alle Fahrzeuge Schneeketten an Bord haben.

Innerhalb des Nationalparks gibt es drei Campingplätze, die allesamt von Juni/Juli bis September bewirtschaftet werden. Die Nachfrage ist sehr hoch. Während die Campingplätze Cougar Rock und Ohanapecosh Reservierungen erfordern, werden die Plätze auf dem White River Campground nach dem Windhundprinzip vergeben.

Innerhalb des Parks gibt es mit dem National Park Inn und dem Paradise Inn zwei Lodges. Dank der günstigen Lage in dem am besten erschlossenen süwestlichen Teil des Parks ist die Nachfrage nach beiden Herbergen extrem hoch.

In unmittelbarer Nähe des ganzjährig erreichbaren Teils des Nationalparks empfiehlt sich die Ortschaft Ashford zum Übernachten. Es gibt eine Auswahl mehrerer Hotels, Bed and Breakfasts und anderer Unterkünfte. Auch von Seattle, Tacoma oder Olympia mit einer riesigen Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten ist Mount Rainier als Tagesausflug eine Option.

Unterkünfte in Ashford*
Unterkünfte in Olympia*