Capitol Reef National Park

Capitol Reef

Der Capitol Reef National Park ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet.
Das Besucherzentrum ist mit Ausnahme von Neujahr, Thanksgiving und des ersten Weihnachtstages täglich geöffnet.

$15 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Der Capitol Reef National Park befindet sich in der südlichen Mitte des Staates Utah, grob gesagt auf halber Strecke zwischen dem Bryce Canyon im Südwesten und dem nordöstlich gelegenen Canyonlands National Park. Diese Nationalparks werden gern im Rahmen einer Rundreise nacheinander angesteuert. Als wichtiges Reiseziel ist Capitol Reef entsprechend gut ausgeschildert.

Die Anfahrt aus Richtung Südwesten (Zion sowie Bryce Canyon) erfolgt über Highway 12 und weiter auf Highway 24. Aus nördlicher Richtung kommend, verlässt man die Interstate 70 an der Ausfahrt 149 und folgt dem dort beginnenden Highway 24 bis zum Capitol Reef. Aus dem Südosten Utahs besteht mit Highway 95 eine weitere Anfahrtsmöglichkeit. In diesem Fall Highway 95 bis Hanksville folgen und dann weiter auf Highway 24 zum Capitol Reef.

Entfernungen zum Capitol Reef (Visitor Center)

Torrey: 10 Meilen / 16 km
Green River: 94 Meilen / 151 km
Bryce Canyon: 123 Meilen / 198 km
Moab: 145 Meilen / 233 km
Salt Lake City: 224 Meilen / 360 km

Wie überall in der Region, prägt auch den Capitol Reef Nationalpark Wüstenklima. Die Sommer sind heiß und die Winter kühl. Nachts kühlt es im Sommer oft merklich ab, während es im Winter sehr kalt werden kann. Angenehmes Wetter herrscht im Frühjahr und Herbst, zumal sich dann oft auch längere stabile Wetterlagen einstellen. Dies sind daher auch die idealen Reisezeiträume. Die meisten Besucher kommen allerdings vom Juni bis in den September hinein. So mancher wird während der Sommerzeit von den für die Region typischen Unwettern überrascht. Am regenreichsten sind die Monate Juli und August. Die von Blitz und Donner begleiteten Wolkenbrüche bergen die Gefahr von Sturzfluten.

Unweit des Gifford Homestead besteht ein mit modernen Einrichtungen versehener und ganzjährig betriebener Campingplatz, der gut besucht und insbesondere zur Hauptreisezeit im Sommer frühzeitig ausgebucht ist.

Im Hinterland gibt es einige primitive Campingplätze, die für Normal-Touristen schwer erreichbar sind und überdies nur mit einem Backcountry Permit des Parks benutzt werden dürfen. Für die meisten ist dies demnach keine Übernachtungsoption.

Die einzigen nennenswerten Unterkünfte in der Nähe des Nationalparks findet man in Torrey in nur etwa zehn Meilen (16 km) Entfernung. Die günstige Lage lassen sich die Betreiber der Unterkünfte entsprechend vergüten. Gegebenenfalls kann man sein Glück einige Meilen weiter westlich in den Ortschaften Bicknell und Loa versuchen. Eine weitere Option in gerade noch akzeptabler Reichweite und somit geeignet für eine Übernachtung vor oder nach dem Besuch des Capitol Reef ist Green River. Seit jeher ein wichtiger Rastplatz an der Interstate 70, findet sich dort eine beachtliche Zahl an Hotels und Motels.

Unterkünfte in Torrey*
Unterkünfte in Bicknell*