Mammoth Cave National Park

Mammoth Cave

Der Mammoth Cave National Park ist ganzjährig und jederzeit geöffnet. Die Höhle selbst kann jedoch nur während der angebotenen Touren besichtigt werden.

Der Nationalpark befindet sich im südlichen Zentrum von Kentucky in etwa auf halbem Weg zwischen den Großstädten Louisville und Nashville.

Um die Höhle zu besuchen, nimmt man am besten die Interstate 65, die die beiden genannten Städte verbindet. Von Norden kommend, die Autobahn an der Ausfahrt 53 (Cave City) verlassen und der Beschilderung zum Nationalpark folgen. Aus südlicher Richtung die Ausfahrt 48 (Park City) nehmen und ebenfalls den Schildern folgen.

Auf den State Routes 70, 259 und 728 die durch bzw. um den Nationalpark herum führen, gelangt man zu den anderen Bereichen des Parks, die touristisch weniger frequentiert sind.

Entfernungen

Bowling Green: 32 Meilen / 52 km
Louisville: 93 Meilen / 150 km
Lexington: 132 Meilen / 212 km
Nashville, TN: 95 Meilen / 153 km

Hat man beim Besuch des Nationalparks ausschließlich eine Höhlentour im Sinn, ist das Wetter eher zweitrangig. Im Inneren der Mammoth Cave herrschen ganzjährig weitgehend konstante Bedingungen. Es sind um die zwölf Grad Celsius, so dass auch im Sommer eine leichte Jacke angebracht ist.

Das Klima der Region ist geprägt von heißem Sommerwetter mit der Möglichkeit jederzeit auftretender Unwetter und vergleichsweise milden Wintern mit gelegentlichen Kälteeinbrüchen. Angenehme Bedingungen herrschen normalerweise im Frühjahr, vor allem aber im Herbst. Die Monate Mai und Oktober versprechen normalerweise ideale Witterung für Unternehmungen.

Unweit des Besucherzentrums gibt es mit der Lodge at Mammoth Cave eine Unterkunft mit Zimmern und einigen historischen Hütten zum Übernachten. Ebenfalls ganz in der Nähe befindet sich der Mammoth Cave Campground, ein ganzjährig bewirtschafteter Campingplatz mit mehr als einhundert Plätzen.

In der Umgebung des Nationalparks finden sich unter anderem Unterkünfte in den Ortschaften Cave City und Park City, in Glasgow und in einer größeren Auswahl in der Stadt Bowling Green, die nur eine halbe Stunde entfernt liegt.

Unterkünfte in Cave City*
Unterkünfte in Park City*