Petrified Forest National Park

Petrified Forest

Scenic Drive

Die Parkstraße durchquert den Nationalpark auf 28 Meilen (45 km) Länge von Norden nach Süden und verbindet die Sehenswürdigkeiten, die sich entweder direkt an der Strecke befinden oder über kurze Trails erwandert werden können. Auf diese Weise lässt sich der Park komfortabel und quasi im Vorbeigehen mitnehmen, wenn man auf der Durchreise ist. Da sich häufiges Anhalten lohnt, sollte man sich aber selbst in diesem fall einige Stunden gönnen.

Points of Interest entlang der Park Road

Tawa Point & Painted Desert Rim Trail: Vom Tawa Point und dem hier beginnenden Painted Desert Rim Trail (hin und zurück eine Meile / 1,6 km) bieten sich hervorragende Ausblicke in die Weiten der Painted Desert. Diese farbenreiche Wüste aus Bentonit-Lehm erstreckt sich über den gesamten Nordosten Arizonas bis zum Grand Canyon.

Painted Desert Inn: Das im Pueblo-Stil errichtete Painted Desert Inn war einst ein Hotel und Restaurant. Heute beherbergt das restaurierte Gebäude ein kleines Museum zur Geschichte der Route 66.

Historische Route 66: In Sichtweite der Interstate 40, die den Park durchschneidet, erreicht man den historischen Streckenverlauf der einstigen Route 66. Anhand alter Telegrafenmasten kann man die einstige Routenführung erkennen. An der Park Road befinden sich ein Gedenkstein und ein verwitterter Studebaker aus dem Jahr 1932.

Puerco Pueblo: Südlich der Interstate und der parallel verlaufenden Eisenbahnlinie stößt man auf die Grundmauern eines Dorfes der Pueblo-Kultur. Die Ruinen stammen aus dem 13. und 14. Jahrhundert.

Newspaper Rock: Ein Felsen mit mehr als 650 prähistorischen Ritzungen, so genannten Petroglyphen, befindet sich nicht weit von der Parkstraße entfernt. Er gehört zu den bedeutendsten Orten mit der Darstellung prähistorischer Kunst in der Region.

Blue Mesa: Eine kurze Zweigstrecke führt zu der Gegend von Blue Mesa, wo sich in außergewöhnlich reizvoller Landschaft eine hohe Konzentration versteinerten Holzes findet. Auf einem eine Meile (1,6 km) langen Trail kann man in die farbenprächtigen Badlands, die das Umfeld prägen, hinabwandern. Die Gegend mit den blau bis rot gestreiften Hügeln gilt als einer der schönsten Orte des Nationalparks.

Agate Bridge: Dieser über 30 Meter lange versteinerte Stamm ist eine Rarität, denn normalerweise sind die fossilen Bäume in mehr oder weniger kurze Stücke zerbrochen.

Jasper Forest: Von dem Overlook überblickt man eine der größten Ansammlungen versteinerten Holzes.

Crystal Forest: Ein dreiviertel Meile (1,2 km) langer Rundweg führt durch einen der besten Orte im Nationalpark, wenn man besonders schöne Exemplare des fossilen Holzes bestaunen möchte.

Long Logs & Agate House: Etwas abseits gelegen, liegen mit den Long Logs, wie der Name schon verrät, lange Stämme verstreut im Wüstenboden. Das Agate House ist eine aus fossilen Holzblöcken errichtete Nachbildung eines historischen Pueblos.

Giant Logs Trail: Der 650 Meter lange Pfad führt vom Rainbow Forest Museum ganz im Süden des Parks zu den Giant Logs, den größten bisher gefundenen Stämmen im Petrified Forest. In dem angrenzenden Museum, das zugleich als Besucherzentrum dient, erfährt man Hintergründe über die Geschichte der Region und wie es zur Entstehung der Fossilien kam.